Erfahrungen von Teilnehmern und Teilnehmerinnen

ProfiTeam Seminare
5/5 3


Ich bin gelassener, kann die Probleme der Kinder besser verstehen und damit umgehen. Das Emotionscoaching und das Hineingehen in die Welt der Kinder sind für mich ein tagtägliches Werkzeug geworden! Danke!


Die Kinder in unserer Einrichtung sind offener für Gespräche über ihre Gefühle geworden und beschreiben diese. Vor allem Kinder mit provokativem Verhalten sind nun zugänglicher und wirken entspannter.


Emotions-Coaching finde ich eine faszinierende Art, mit extremen Gefühlen von Kindern umzugehen. Die Kinder kommen einem dadurch immer näher. Ich finde es jetzt nicht mehr schwierig, oder problematisch, wenn ein Kind in der Gruppe ausrastet. Ich sehe es jetzt als wunderbare Gelegenheit an, mit dem Kind intensiv in Kontakt zu kommen, ihm beizustehen und ihm angemessene Wege des Emotionsausdrucks zu zeigen.

ProfiTeam Seminare
5/5 3


„Jedes Gefühl ist erlaubt, aber nicht jedes Verhalten“. Dieser Satz war für mich sehr wichtig. Ich muss Wut nicht sanktionieren. Das Kind darf auf mein Verständnis bauen, ich nehme das Kind so an, wie es ist und helfe ihm, geeignete, sozial verträgliche Ausdrucksmöglichkeiten für seine Gefühle zu finden.


Seit dem ProfiTeam Seminar nehmen wir uns in unserer Gruppe jede Woche Zeit für den geplanten Einzelkontakt mit allen Kindern. Jedes Kind darf in dieser „wertvollen Zeit“ einmal wöchentlich seine Erzieherin ganz für sich haben. Anfangs dachten wir, das würde uns sehr belasten und einen enormen organisatorischen Aufwand mit sich bringen. Inzwischen sind wir alle jedoch ganz begeistert davon, denn es ist auch für uns Fachkräfte schön. Was uns am meisten überrascht hat: Wir merken, dass wir insgesamt viel mehr Zeit als vorher haben, weil sich dadurch die Stimmung in der Gruppe enorm verbessert hat und Konflikte zwischen den Kindern abgenommen haben.


Früher fand ich Entwicklungsgespräche mit Eltern manchmal kompliziert, oft habe ich mir schon vorher Gedanken darüber gemacht. Durch das ProfiTeam Seminar fühle ich mich dabei jetzt viel sicherer. Vor allem die vielen Übungen zu Elterngesprächen haben mir geholfen. Eltern sind Partner, nicht Gegner. Gemeinsam suchen wir jetzt nach Lösungen für jedes Kind.  

Presseberichte

- kommen bald -