Erfahrungen von Teilnehmern und Teilnehmerinnen

FamilienTeam Seminare
5/5 6


Was haben wir durch das Seminar gewonnen? Eine größere Nähe zum Kind, da sind wir uns alle einig. Vor allem durch die Rollenspiele können wir besser nachvollziehen, was in unseren Kindern vorgeht. Für mich grenzt das an ein kleines Wunder. Seither sind mein Sohn und ich eher Verbündete denn Gegner. Es funktioniert einfach. Und es macht das Leben so viel einfacher. (Einen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Teilnahme an einem FamilienTeam Seminar finden Sie in der Zeitschrift eltern)


Früher habe ich gleich losgeschimpft und zum Schluss haben mein Sohn und ich uns angeschrien. Jetzt drücke ich erst mal den „Pausenknopf“, atme tief durch und überlege mir, um was es mir eigentlich geht. Jetzt kann ich in vielen Situationen ruhiger und souveräner handeln. Obwohl es nur so ein einfacher Trick ist, ist die Atmosphäre bei uns dadurch viel besser geworden. Danke für die vielen wertvollen Werkzeuge, die ihr vermittelt habt


Früher gab es bei uns immer viel Streit um das Thema Hausaufgaben. Mit Hilfe von FamilienTeam habe ich endlich verstanden, was unsere Tochter daran so gestresst hat und wir haben gemeinsam eine gute Lösung gefunden. Sie hat sich ernst genommen gefühlt. Ich glaube, weil sie die Lösung mit erarbeitet hat, hält sie sich viel eher daran. War wirklich hilfreich!


Früher sind meine Tochter und ich nach einem Streit beleidigt und mit einem schlechten Gefühl ins Bett gegangen. Bei uns kracht es zwar nach wie vor oft, jetzt versuche ich aber mein Kind zu verstehen . Dadurch, dass wir nach einem Streit miteinander sprechen, finden wir heraus, dass es meist nicht der andere ist, der uns so genervt hat, sondern dieses Problem, für das wir noch keine Lösung haben. Das schweißt uns irgendwie zusammen.


Also zugegeben: Am Anfang fand ich die Rollenspiele wirklich gewöhnungsbedürftig. Es hat ganz schön Überwindung gekostet. Aber dadurch, dass ich in die Rolle des Kindes geschlüpft bin, konnte ich wirklich spüren, wie man sich als Kind fühlt. Das hat mir für viele Dinge die Augen geöffnet. Durch das viele Üben hat sich meine Einstellung und meine Haltung zu meinem Sohn verändert. Ich würde sagen: Die Überwindung hat sich gelohnt!


Ich wollte euch nur kurz Danke sagen für die vielen hilfreichen Strategien, die ich in eurem Seminar kennengelernt habe. Durch das ausführliche und gut gegliederte Material kann ich immer wieder nachlesen und neu üben, wenn ich das ein oder andere wieder vergessen habe. Außerdem war der Kurs echt kurzweilig! Weiter so!

FamilienTeam Seminare
5/5 3


Sich in die Gefühle und die Welt der Kinder einzufühlen und in sie hineinzuversetzen hat uns einen großen Schritt vorangebracht um einander besser zu verstehen und passende Handlungsmöglichkeiten zu finden. Sehr hilfreich waren dafür die praktischen Rollenspiel-Übungen und die Zeit zum Ausprobieren zu Hause zwischen den Kursabenden. FamilienTeam ist für uns zu einer wichtigen Grundlage für die Erziehung unserer Kinder geworden.


Es hat mir unheimlich gut geholfen, manche Dinge aus der Sicht der Kinder zu sehen. Seitdem ich auf die Kinder eingehe und auch ihre Bedürfnisse sehen, ist unser Alltag um ein kleines Stück reicher geworden, da viele Kleinigkeiten ohne Streit aus dem Weg geräumt werden können. Ich würde das Seminar jeder Zeit wieder machen und kann es nur empfehlen.


Mein Mann und ich haben gemeinsam das FamilienTeam-Seminar besucht und waren sofort begeistert Wir wissen jetzt, was uns wirklich wichtig ist und sind in unserem Tun und Handeln sehr viel sicherer geworden. Das hat sich äußerst positiv auf die Entwicklung unseres Kindes übertragen. In unserer Familie stand schon immer ein glückliches Zusammenleben sowie ein kooperatives Miteinander im Mittelpunkt und beides konnten wir durch unsere Erfahrungen im Seminar noch verstärken. Danke für Eure tollen Erziehungstipps - es funktioniert einfach prima!

Presseberichte

Weitere PDF (Presseartikel) kommen in Kürze.