Erfahrungen von Teilnehmern und Teilnehmerinnen

KlasseTeam Seminare
5/5 3


Die gesamte Fortbildung war sehr wertvoll für meine tägliche Arbeit. Vor allem die positive Grundhaltung, die vermittelt wurde, ist sehr hilfreich. Dinge die ich für mich mitnehme: Bei Konflikten nicht immer nach den Gründen zu forschen, der Pausenknopf und ganz wichtig die Selbstfürsorge.


KlasseTeam bietet mir als Lehrerin die Möglichkeit auf „Ankerpunkte“ zurück zu greifen, um Konfliktsituationen besser meistern zu können bzw. präventiv zu arbeiten (z.B. Pausenknopf, Kompass), ohne mich in ein Handlungskorsett zu pressen. Ich habe für mich wieder entdeckt, dass die eigentliche Basisarbeit darin besteht, das positive Beziehungskonto zu füllen. Diese positive Wertschätzung hat meinen Schwerpunkt wieder zurecht gerückt. Danke!


Die Mischung aus Theorie und Praxis war super. Rollenspiele, die mir sehr schwer fielen und denen ich anfangs mit Scheu begegnete, wurden zu einem wichtigen festen Bestandteil, um in die andere Perspektive eintauchen zu können. Interessant war für mich auch der Erfahrungsaustausch zu Beginn eines jeden Fortbildungstages. Die Teilnehmer brachten verschiedene Probleme und Erfahrungen/Erlebnisse mit. Ich würde gerne an einemAuffrischungstag nach einem Jahr teilnehmen!

KlasseTeam Seminare
5/5 3


Durch das Ausprobieren in den Rollenspielen, das selber tun, fällt es leichter das Gelernte im Alltag auszuprobieren. Die Beispiele waren zudem aus sehr vielen verschiedenen Situationen aus dem Schulalltag, dadurch wurde die eigene Persönlichkeit gefestigt und Sicherheit für die tägliche Arbeit gewonnen. Hilfreich fand ich auch, dass man sich durch die Rollenspiele sehr gut in die Schüler und die Eltern einfühlen konnte.


Eine großartige Fortbildung mit praxisnahen Themen, die eine sofortige Umsetzung im Schulalltag möglich machten. Super war ein Kompass zu jeder Einheit, damit das Vertiefen der Inhalte zu Hause und in der Schule möglich und erleichtert wurde. Insgesamt sehr gewinnbringend!


Die Fortbildung zeigte eine gute Mischung aus Theorie und Rollenspielen, war sehr abwechslungsreich, erfrischend und geprägt durch gute Veranschaulichung. Im Rahmen der Selbstfürsorge einfach mal rauszukommen und wieder mal einen positiven Blick auf den Beruf zu erhalten – das Angebot an sich! Fazit: Unbedingt empfehlenswert