Trainerausbildung

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer unserer Trainerausbildungen! FamilienTeam, ProfiTeam und KlasseTeam Trainer und Trainerinnen sind umfassend qualifiziert und zeichnen sich insbesondere durch ihre differenzierten Fähigkeiten aus, Rollenspiele und Übungen zu unterschiedlichen Erziehungsthemen achtsam und stärkend zu begleiten. Von unseren Trainern und Trainerinnen wird ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Freude an den Ressourcen der Teilnehmer, sowie eine herausragende Wahrnehmungs-, Interaktions- und Feedback-Kompetenz verlangt. In unseren Ausbildungen üben Sie praxisnah und nachhaltig alle notwendigen Fertigkeiten für das Training in Kleingruppen sowie für die Gruppenleitung und den Umgang mit Gruppendynamik. Die Ausbildungen richten sich an Personen mit einer pädagogischen oder psychologischen Grundausbildung und beinhalten theoretische Inhalte, Selbsterfahrungsanteile, praktische Übungen und Supervision.

Wir bieten folgende Ausbildungen an:

  • Trainer bzw. Trainerin für FamilienTeam (Training für Eltern)
  • Trainer bzw. Trainerin für ProfiTeam (Training für pädagogische Fachkräfte)
  • Trainer bzw. Trainerin für KlasseTeam (Training für Lehrkräfte)

Alle Ausbildungsgänge können grundständig absolviert werden und schließen mit einer umfassenden Zertifizierungsprüfung inklusive Videonachweis der erworbenen Trainerkompetenzen ab. Trainer, die bereits in einem der drei Verfahren (FamilienTeam, ProfiTeam oder KlasseTeam) zertifiziert worden sind, können in einer verkürzten Weiterbildung ein weiteres Verfahren erlernen.

Ausbildungsablauf

Die Trainerausbildungen finden in kleinen Gruppen und mit einer intensiven Begleitung durch die Ausbilder statt: Ein Team aus zwei Ausbildern begleitet acht bis zehn Teilnehmer. Dadurch können wir Ihnen eine individuelle Begleitung garantieren und Sie optimal darin unterstützen, Ihr fachliches Potential zu entfalten. Durch Arbeitsaufträge zwischen den einzelnen Ausbildungsblöcken, weiterführende Übungsgruppen (Peergruppen), Supervision, das direkte und intensive Training in den Ausbildungsworkshops, sowie eine umfassende Zertifizierungsprüfung am Ende der Ausbildung stellen wir die hohe Qualität unserer Trainingsprogramme und die herausragende Qualifikation unserer Trainerinnen und Trainer sicher. Alle unsere Trainerausbildungen gliedern sich in drei Ausbildungsabschnitte.

Ausbildungsabschnitt 1: Erziehungsfertigkeiten in Theorie und Selbsterfahrung
Umfang: Vier bis fünf Seminartage (32 UE) und weitere Übungsstunden (25 UE)

  • Sie lernen alle Inhalte des Trainings in der Selbsterfahrung kennen. Dies ist die Basis, um später einfühlsam und stärkend intervenieren und trainieren zu können.
  • Übung aller Inhalte des Trainings (z.B. Beschreibendes Lob, Emotionscoaching, Grenzen setzen, Konflikte begleiten etc.)
  • Umsetzung und Training aller Fertigkeiten im Rollenspiel.
  • Theoretische und wissenschaftliche Grundlagen: Familiensystemtheorie, Bindungstheorie, Emotionstheorie, Entwicklungspsychologie, Neurobiologie.
  • Ganztägige Übungstreffen in Kleingruppen: Weiterführende Übung der Fertigkeiten im Rollenspiel.
  • Schriftliche Formulierungsübungen und Literaturstudium.

Ausbildungsabschnitt 2: Trainieren und Begleiten von Übungen
Umfang: Vier bis fünf Seminartage (32 UE) und weitere Übungsstunden (25 UE)

  • Supervision der Übungstreffen.
  • Grundhaltungen als Trainer bzw. Trainerin: Die Balance zwischen Wertschätzung und Anregung. Der Blick für das Positive. Ressourcenorientierung und Empathie.
  • Basiskompetenzen: Das Trainieren und Lernen am Gelungenen. Die Arbeit am Konkreten.
  • Trainerfertigkeiten I: Die Vorbereitung von Rollenspielen.
  • Trainerfertigkeiten II: Die Begleitung von Rollenspielen: Würdigen, Coachen, Soufflieren, Unterbrechen, Entlasten.
  • Trainerfertigkeiten III: Die Nachbesprechung von Rollenspielen, Feedback geben.
  • Wahrnehmungsschulung für subtile Formulierungen und versteckte Kritik in Erziehungssituationen.
  • Sukzessive Umsetzung aller Trainerfertigkeiten im Rollenspiel.
  • Ganztägige Übungstreffen in Kleingruppen: Weiterführende Übung der Trainer-Fertigkeiten im Rollenspiel.
  • Literaturstudium.

Ausbildungsabschnitt 3: Gruppenleitung und Umgang mit herausfordernden Situationen
Umfang: Vier bis fünf Seminartage (32 UE) und weitere Übungsstunden (25 UE)

  • Supervision der Übungstreffen.
  • Schwierige Situationen im Training: Teilnehmer vor Verletzungen schützen. Das Niveau an die einzelnen Teilnehmer anpassen. Entlastungen schaffen.
  • Direktivität oder Zurückhaltung? Die richtige Balance als Trainer.
  • Fertigkeiten zur Gruppenleitung: Entspannungsinstruktionen und Imaginationsübungen, Videodemonstrationen auswerten, Co-Arbeit.
  • Erfahrungsaustausch leiten: Aufmerksamkeitssteuerung, Präsenz und Führung zeigen, Empathie und Wertschätzung, Aufgreifen von Teilnehmerbeiträgen, Konkretisieren, Entlasten, Reframing, Positivität fördern, Rede begrenzen, Teilnehmer vor Verletzungen in der Gruppe schützen.
  • Die Bewältigung herausfordernder Gruppensituationen: Schwierige Äußerungen, Misserfolgserlebnisse, negative Emotionen von Teilnehmer/innen, Konflikte zwischen Teilnehmer/innen usw.
  • Umsetzung aller Fertigkeiten zur Gruppenleitung. Übernahme von Übungsanleitungen und Erfahrungsaustauschrunden zu allen Einheiten. Gezielte Übung herausfordernder Gruppensituationen in Rollenspielen.
  • Ganztägige Übungstreffen in Kleingruppen: Weiterführende Übung der Fertigkeiten zum Training und zur Gruppenleitung. Anleitung von Entspannungs- und Imaginationsübungen.
  • Literaturstudium. Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung.
  • Anfertigung eines Videos zur Zertifizierung als Trainer/in (Prüfungsleistung).

Die Ausbildung schließt mit einer Zertifizierungsprüfung ab. Das Zertifikat gilt zunächst für ein Jahr. Die Verlängerung erfolgt jeweils durch die Teilnahme an einem Supervisionstag pro Jahr. Die regelmäßige Supervision stellt die hohe Qualität unserer Trainingsprogramme sicher. Supervisionen werden regelmäßig durch das Institut zur Stärkung der Erziehungskompetenz in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern organisiert und finden in der Regel kostenfrei bzw. für einen geringen Unkostenbeitrag (z.B. zur Verpflegung) statt.

Weiterführende Ausbildungen

Trainer und Trainerinnen, die bereits ein FamilienTeam, ProfiTeam oder KlasseTeam Zertifikat in einer umfassenden Ausbildung erworben haben, können in einer verkürzten Fortbildung ein weiteres Trainingsprogramm erlernen.

Diese Fortbildungen umfassen in der Regel vier bis sechs weitere Seminartage (40 UE). Die Inhalte befassen sich mit den spezifischen Herausforderungen der Zielgruppe des jeweiligen Trainingsprogramms (z.B. Eltern, Fachkräfte, Lehrkräfte) und mit den typischen Erziehungssituationen des entsprechenden Settings (z.B. Familie, Kindergarten, Schule). Die Weiterbildungen beinhalten wie unsere grundständigen Ausbildungen sowohl theoretische Inhalte als auch Selbsterfahrungsanteile, Rollenspiele, praktische Übungen und Supervision.

Für die Weiterbildung zum ProfiTeam und KlasseTeam Trainer empfehlen wir eine der Zielgruppe entsprechende Berufserfahrung als pädagogische Fachkraft bzw. Lehrkraft. Für die Weiterbildung zum FamilienTeam Trainer empfehlen wir vorangegangene Erfahrung in der psychosozialen Arbeit mit Eltern.

Darüber hinaus bieten wir für alle zertifizierten Trainer eintägige Weiterbildungsworkshops zur Vertiefung einzelner Themen an. Diese beinhalten Konzepte zur Durchführung von Auffrischungstrainings und Vertiefungsseminaren (z.B. zum Thema Geschwisterkonflikte). Diese Weiterbildungsworkshops werden regelmäßig durch das Institut zur Stärkung der Erziehungskompetenz organisiert und werden als Supervisionstag anerkannt.